Lieblingsferiengäste in der Ferienwohnung am Tressower See beherbergen

Die Frage muss erlaubt sein: haben wir Lieblingsferiengäste. Die Antwort ist nicht einfach. Denn "Nein, alle Gäste sind für uns gleich" trifft es natürlich ebensowenig wie "Ja, wir haben Lieblingsferiengäste".

Ich will ein paar Zeilen dazu schreiben. Jeder Gast ist anders. Jeder Mensch ist anders. Jeder Feriengast kommt mit einem ganz unterschiedlichen Bedürfnis hier an und diesem Bedürfnis wollen wir so gut wie möglich auch entsprechen. Und wir wollen weder Menschen noch Feriengäste vergleichen. Das wäre unfair und führt zu nichts. Und doch entwickeln sich zu den verschiedenen Gästen natürlich verschiedene Beziehungen. Einige Feriengäste reisen mit Kindern an, die dann mit unseren Kinder spielen, Freundschaft schließen oder was auch immer. Andere Feriengäste interessieren sich dafür, wie wir hier leben, wie das Leben in Mecklenburg ist. Mit manchen Feriengästen spielen wir Volleyball, seit diesem Jahr haben wir direkt am Haus ein wunderschönes Volleyballfeld. Mit manchen Feriengästen entwickelt sich ein gemeinsames Grillen, ein Abendessen oder Kaffeetrinken, mit anderen wiederum nicht. Es gibt dabei kein richtig oder falsch.

Lieblingsgäste sind zufriedene Gäste. Es wäre nun vermessen zu behaupten, dass alle unsere Gäste zufrieden sind. Wir erreichen aber eine Zufriedenheitsrate von gefühlten 99%. Denn wir wollen, dass unsere Gäste zufrieden sind. Wir sind gerne für Fragen unserer Gäste da. Wunder schaffen wir allerdings nicht. Wer unzufrieden sein will, dem können wir auch nicht helfen. Auch wenn wir gerne ein bisschen Einfluss aufs Wetter ausüben würden, so dass jeder Feriengast viele schöne Sonnentage hier genießen kann ... manchmal regnet es auch und im Norden kann es zu jeder Jahreszeit auch mal frisch sein.

Spiegel der Zufriedenheit unserer Gäste ist das Gästebuch und die geringen Schäden, die die Gäste in den Wohnungen hinterlassen. Es ist für uns vollkommen normal, dass mal etwas kaputt geht und die meisten Gäste sagen uns das dann auch. Hierfür bedanken wir uns. Wenn die Gäste beim Abschied sagen "wahrscheinlich kommen wir wieder!" - dann ist das für uns ein besonderer Dank. Daher freuen wir uns auch so sehr über wiederkommende Gäste. Manche Gäste hinterlassen die Wohnung sogar so sauber, dass wir fast nicht mehr putzen müssen - dann haben wir ein bisschen ein schlechtes Gewissen.

Dann gibt es natürlich auch noch die Freundesgäste. Ja, auch die Freundesgäste sind unsere Lieblingsgäste - aber eben anders. Unser Leben gerät dann auch ein bisschen durcheinander, schließlich wollen wir auch viel Zeit mit den Freunden verbringen, gemeinsam kochen, gemeinsam essen, gemeinsame Ausflüge machen usw.

So sind wir dann auch froh und dankbar, wenn die Saison wieder vorüber ist. Es kehrt dann für uns auch wieder mehr Ruhe ein. Wir können notwendige Erhaltungsmaßnahmen an den Wohnungen durchführen ... und freuen uns dann schon wieder auf die neuen Gäste.