Hausordnung und AGB Ferienwohnungen am See

Für das Wetter können wir nicht garantieren, aber dass Sie sich bei uns am Tressower See wohl fühlen, dafür tun wir alles! Dazu gehören auch ein paar Regeln, die dazu dienen, dass Sie und andere Gäste sich hier wohl fühlen.

Allgemein

Wenn Ihnen in der Ferienwohnung etwas fehlt oder wenn Sie Fragen haben – wenden Sie sich gerne an uns, wir sind jederzeit für Sie da. Wenn Sie ein Päckchen Nudeln oder Butter brauchen, wenn Sie etwas zuhause vergessen haben – bitte fragen Sie uns. Auch mit Ausflugstipps oder für Fragen zur Umgebung, Einkaufsmöglichkeiten – sprechen Sie uns einfach an.

Sämtliche Dinge, die sich in der Wohnung und im dazugehörenden Garten befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie mit den Dingen in und um das Haus sorgsam um.

Niemand wird absichtlich Sachen in der Unterkunft beschädigen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal was kaputt geht. Wir freuen uns, wenn Sie uns den entstandenen Schaden mitteilen und wir nicht erst nach Ihrer Abreise bzw. wenn die nächsten Mieter eingezogen sind, den Schaden feststellen.

Die Mieter haften für Beschädigungen, soweit sie, ihre Mitreisenden oder Gäste diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten haben, hier sind aber nicht Kleinigkeiten, wie z.B. ein zerbrochenes Glas gemeint.

Küche/Bad

Bitte beachten Sie, dass Geschirr nur in gewaschenem Zustand wieder in die Schränke geräumt wird, gleiches gilt für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. Bitte auch keine nassen Gläser falsch herum in den Holzschrank stellen.

In Spülbecken, Dusche und Toilette dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten o.ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Mülltrennung

Bitte trennen Sie den Müll. Biomüll können Sie auf den Kompost bringen. Bitte dort keine Essensreste entsorgen, sonst haben wir ein Rattenproblem. Papier in die blaue Tonne, Kunststoffe in die gelbe Tonne, Restmüll in de schwarze Tonne. Glas geben Sie bitte bei uns ab.

Parken

Autos können vor dem Carport und auf der anderen Seite des Eingangs geparkt werden. Auch die öffentlichen Parkplätze am Wendeplatz können genutzt werden.

Rauchen

Rauchen ist im Haus nicht erlaubt. Bitte rauchen Sie im Freien, so dass andere Menschen nicht belästigt werden.

Ruhezeiten

Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die Ruhezeiten zu beachten. Ab 22.00 gilt Nachtruhe.

Anreise/Abreise

Wir haben keine festen An- und Abreisezeiten. Bitte teilen Sie uns ihre ungefähre Anreisezeit mit, damit wir uns darauf einstellen können. Wenn die Ferienwohnung an Ihrem Anreisetag noch belegt war, können Sie die Wohnung erst nach 15 Uhr beziehen. Wenn die Wohnung an Ihrem Abreisetag wieder belegt wird, bitten wir Sie die Wohnung bis 10 Uhr zu räumen. Das sprechen wir aber im Einzelfall ab.

Postkarten

In der Ferienwohnung liegen hochwertige Postkarten für Sie kostenlos bereit. Diese dürfen Sie gerne verwenden, um den daheimgebliebenen einen Gruß zu senden.

Lob und Tadel

Benutzen Sie das Gästebuch – andere Gäste werden es Ihnen danken. Schreiben Sie ein paar Zeilen, was Sie unternommen haben und was Sie weiter empfehlen können. Teilen Sie uns bitte mit, wenn wir etwas verbessern können.

Bewerten Sie uns bei Google. Nehmen Sie ein paar Postkarten mit, um diese an ihre Freunde zu verteilen.

Reservierung, Buchung und Stornierung

Unverbindliche Reservierungen nehmen wir nur ausnahmsweise und auf Absprache entgegen. Eine Buchung kommt zustande, wenn der Gast mündlich, schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder Internet eine Reservierung vornimmt und wir diese Reservierung auf beliebigem Wege bestätigen. Wir senden bei mündlicher oder telefonischer Reservierung eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.
Wir behalten uns vor, bei einer Buchung eine Anzahlung in Höhe von 20% des Mietpreises zu verlangen.

Falls Sie nicht anreisen können, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. Bei den Stornogebühren orientieren wir uns an den Empfehlungen des Deutschen Reiseverbandes. Sofern wir die Ferienwohnungen nicht anderweitig vermieten können, erheben wir folgende Gebühren:

Stornierung bis 31 Tage vorher: 20% des Buchungspreises
bis 14 Tage vorher: 50%
bis 7 Tage vorher: 65%
ab 6 Tage vorher: 80%

Falls der Mieter einen Ersatzmieter stellt, der die Wohnung in vollem Umfang übernimmt, fallen keine Stornogebühren oder Bearbeitungsgebühren an. Ein Storno per E-Mail oder Telefon gilt als angenommen, wenn es von uns innerhalb von drei Tagen bestätigt wird.

Für das Paket "Urlaub mit Freunden" gelten gesonderte Stornoregelungen. Bei der Buchung von beiden Ferienwohnungen kann bis zu vier Wochen nach Buchung kostenlos storniert werden, sofern die Buchung bis 31. März erfolgt ist.

Hier gibt es weitere Infos für unsere Feriengäste.