Kann die Ferienwohnung auch über Booking.com oder Airbnb gebucht werden?
Mit dieser Frage haben wir uns natürlich auch lange beschäftigt und auseinandergesetzt. Airbnb und Booking.com und andere Buchungsportale sind sehr populär. Viele Reisende buchen gerne über Airbnb, Booking.com und andere Portale. Schließlich bieten die Portale ein schickes Buchungsinterface, eine große Auswahl an Quartieren, eine reibungslose Zahlungsmöglichkeit und sie bieten einen gewissen Schutz - zumindest, wenn man den Werbeversprechungen glaubt. Wenn wir unsere Ferienwohnung auf Buchungsportalen bewerben, sind wir auch besser sichtbar. Die Portale bieten ein Bewertungssystem, auf dem sowohl Gäste die Gastgeber bewerten können, als auch die Gastgeber die Gäste. Gäste finden uns auf den Portalen besser, schließlich sehen viele Gäste die Portale als ersten Anlaufpunkt, wenn sie ihren Urlaub planen. Auf den ersten Blick ist das eine hervorragende Lösung. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns aber beinahe komplett von Buchungsportalen gelöst.
Folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend. Booking.com erlaubt beispielsweise keine bidirektionale Synchronisation des Buchungskalenders über ical. Außerdem ist der Support unterirdisch schlecht. Es gibt weder für uns noch für den Gast einen persönlichen Ansprechpartner. Individuelle Absprachen sind unmöglich. Das ist für uns sehr nachteilig, für den Gast möglicherweise auch. Booking.com ist eine Krake. Novasol ist da sogar noch schlimmer: sie wollen quasi den Zugriff auf das ganze Quartier.
Und das Bewertungssystem? Der Nutzen hält sich in Grenzen. Schließlich sind sowohl Gastgeber als auch Gäste daran interessiert sich gegenseitig gut zu bewerten.
Was die Portalbetreiber auch nicht so gerne groß promoten: dafür, dass sie nur eine technische Buchungsadministration zur Verfügung stellen, greifen sie recht heftig in die Tasche von Betreibern von Ferienwohnungen und Gästen. Rund 20% ziehen die Portale wie Airbnb oder Booking.com vom Preis ein. Die Portale haben zwar über zweifelshafte Geschäftsbedingungen versucht das Geld von den Betreibern einzustreichen. Das ging glücklicherweise schief, wie verschiedene Gerichte entschieden haben.
Im Laufe der Jahren haben wir immer mehr Stammgäste bekommen und zufriedene Gäste empfehlen uns auch gerne weiter. So gingen die Buchungen aus den Portalen über die Jahre immer weiter zurück. Dadurch wurden wir bei Airbnb und Co. auch schlechter gerankt, die Buchungen über die Portale gingen dadurch noch weiter zurück. Eine Ausnahme machen wir aus regionaler Verbundenheit. Die Tourismuszentrale der Hansestadt Wismar bietet ein Buchungsportal an. Dort ist auch unsere Ferienwohnung zu finden.
Dadurch, dass wir keinen Aufschlag für die Buchung an Buchungsportale wie booking.com oder Airbnb abdrücken müssen, können wir die Ferienwohnungen weiterhin günstig anbieten und Sie haben noch etwas Geld in der Urlaubskasse übrig und können einmal mehr schön Essen gehen.